Leaderboard / Super Banner (728 x 90)

Fünferbündnis am Ende: Grüne verlieren Ratsmitglied

Von kr am 1. Dezember 2016

Der Streit bei den Kaarster Grünen ist eskaliert: Ratsmitglied und Ex-Vorsitzender Wilbert Schröder erklärte seinen Fraktionsaustritt.

KAARST (nmj) – Wer Wilbert Schröder kennt, weiss, dass er bei allem Engagement in der Sache im persönlichen Umgang stets verbindlich und freundlich auftritt. Darum versagt ihm auch der politische Mitbewerber nicht den Respekt, auch wenn der Vorster, der bis zum vergangenen Jahr auch Vorsitzender des Grünen-Stadtverbandes war, um Inhalte stets zu fechten weiß.

Angesehener Ratsvertreter: Wilbert Schröder, ab sofort fraktionsloses Ratsmitglied (Bild: Grüne Kaarst)

Angesehener Ratsvertreter: Wilbert Schröder, ab sofort fraktionsloses Ratsmitglied (Bild: Grüne Kaarst)

Die genauen Gründe, die den selbständigen Kaufmann nun dazu bewogen haben, seinen Austritt aus der grünen Ratsfraktion zu erklären, sind unklar, aber man ahnt, dass es lange gedauert haben wird, bis ein Urgestein wie Wilbert Schröder sich zu einem solchen Schritt gedrängt fühlen musste. Der grüne Fraktionsvorsitzende Christian Gaumitz, dessen mitunter schneidendes Auftreten auch andere Ratsmitglieder schon am eigenen Leib verspüren mussten, sah sich bislang höchstens hinter vorgehaltener Hand interner Kritik ausgesetzt. Nun ist der Bruch offenbar geworden.

Zoff bei den Kaarster Grünen (Bild: Archiv)

Zoff bei den Kaarster Grünen (Bild: Archiv)

Der grüne Fraktionsvorsitzende, der auch als Architekt des im Juni 2014 aufgestellten, ersten Fünferbündnisses gilt, hat damit, nach dem Rausdrängen des ehemaligen Bündnispartners Zentrumspartei Ende letzten Jahres eine neue Baustelle im Stadtrat. Denn SPD, Grüne, FDP, UWG und die Zentrum-Abspaltung FWG verfügen selbst mit Linke/Piraten nur über 25 Stimmen – gegen 26, wenn alle anderen Ratsmitglieder und die Bürgermeisterin anders abstimmen. Das neue Fünferbündnis ist damit nur ein Jahr nach seiner holprigen Gründung  praktisch am Ende.

Schreibe einen Kommentar